original antikes Ölgemälde
Holzrücker im bayrischen Wald um 1840
Sehr gut gemaltes, spätromantisches Landschaftsgemälde in TOP Zustand
Signiert CARL BÜTTGER
(Süddeutscher Landschaftsmaler 19. Jhdt.)
Ihre Meinung zu diesem Gemälde? Gerne lesen wir Ihren Kommentar!
Ein eindrucksvolles Ölgemälde mit toller Lichtstimmung und in exzellentem Zustand
Dieses antike Ölgemälde zeigt uns einen Einblick in die Arbeit der Holzrücker des 19. Jahrhunderts. Eine Landschaft, wie sie uriger kaum sein kann: Eine Waldlichtung inmitten des bayerischen Waldes. Ein Holzarbeiter sitzt auf einem Baumstamm, Pfeife rauchend. Seine Rückepferde stehen daneben, eingespannt und mit einer Decke geschützt. Daneben und im Hintergrund erkennt man die gefällten Bäume. Herrliche Widergabe der Vegetation.
Fantastische Farbgebung und eine sehr gekonnte Lichtstimmung zeichnen dieses antike Ölgemälde aus. Der Maler hat eine Vielzahl kleiner und kleinster Details einfließen lassen, die dem Betrachter erst nach und nach in´s Auge fallen. Auch die Widergabe der Pferde und ihres Geschirrs ist beeindruckend.
Fazit: Ein sehr gut gemaltes Landschaftsgemälde mit Genre-Charakter in sehr gutem ORIGINALZUSTAND. Der sehr massive goldfarbene Prunkrahmen gibt dem Gemälde einen passenden Auftritt.
Zustand Gemälde:
Das Gemälde ist antik, gebraucht und in ungewöhnlich gutem Zustand. Farben leuchtend, fest und auch am Bildträger selbst haben wir keine Mängel erkannt.
Der sehr massive goldfarbene original Prunkrahmen mit floralen Verzierungen ist nicht Teil der Auktion, wird aber gratis mitgeliefert. Er ist sehr ansehnlich - weist aber kleinere Bestoßungen und Rep.-Stellen auf.
Die Abmessungen sind: Mit Rahmen ca. 77x64cm ohne Rahmen ca. 51x39cm
Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen in der Machart frühes 19. Jahrhundert
Signatur: Unten links CARL BÜTTGER
***
Originalfotos:
Detail:
Herausragend guter Zustand:
Detail: Interessante, sehr alte Beschlagnägel:
Ihre Meinung zu diesem Gemälde? Gerne lesen wir Ihren Kommentar!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen