Rheinromantik:
Burg Pfalzgrafenstein bei Kaub am Rhein
Bezaubernder Rheinromantiker mit seltenem Bildthema. Akademische Malweise wie Karl Kaufmann
Das antike Ölgemälde zeigt uns eine meisterlich ausgeführte Rheinansicht von Kaub mit der Wasserburg Pfalzgrafenstein im Rhein im spätromantischen Malstil des mittleren 19. Jahrhunderts um 1850 herum. Man erkennt sofort die qualitätsvolle Darstellungsweise: Herrlich detaillierte Widergabe landschaftlicher Details ergänzen sich mit der akribischen Zeichnung von architektonischen Feinheiten der Gebäude. Besonders bemerkenswert ist die gekonnte Darstellung von Stein, Fels und Wasser mit seinen Reflexionen und des trefflich komponierten Spannungsbogens. Der Maler hat eine unglaublich bezaubernde Lichtstimmung geschaffen und bis in´s feinste Detail stimmige Zeichnung von Oberflächen und Materialien erarbeitet. Jedes Gebäude, jeder Uferabschnitt hat seinen ihm eigenen Farbraum. Auch Personen und Tätigkeiten verschiedener Berufsgruppen sind trefflich dargestellt. Ein außergewöhnlich schönes Zeugnis der spätromantischen Malkunst.
Die perfekte, akademische Malweise erinnert uns an die Gemälde von Karl Kaufmann. Unser hier angebotenes Werk ist unsigniert, vielleicht eine Auftrags- oder Umkreisarbeit. Es ist ein weiteres, in der Malweise sehr ähnliches Gemälde in gleichem Format "Isola Bella, Lago Maggiore" im Shop erhältlich. Auch hier erinnert die Malweise an den berühmten Vordenker romantischer Landschafts- und Architekturmalerei.
Fazit: Herrlich stimmungsvolle, akademisch gemalte antike Rheinansicht in feinster Ausfertigung.
***
(c) Fotos und Text: www.oldskuul-antiques.de
Das Gemälde ist antik, ca. 160 Jahre alt, gebraucht aber in sehr gutem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen. Farben leuchtend und schön, wenig berieben. Nur minimales Craquelée und kleinere Restaurationsstellen, die jedoch frontseitig bei normaler Betrachtung nicht auffallen. Evtl. doublierte Leinwand.
Die Abmessungen sind: 55x69cm
Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen
(c) Fotos und Text: www.oldskuul-antiques.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen