Donnerstag, 6. Februar 2020

Herrlicher Spätromantiker aus Belgien: Wald bei Waulsort, Ardennen. Landschaft JOSEF VAN LUPPEN

B050220-1


Herrlicher Spätromantiker aus Belgien:
Wald bei Waulsort, Ardennen. Landschaft mit Personenstaffage
Original antikes Ölgemälde, gerahmt.  Bekannter, hoch dotierter belgischer Landschaftsmaler aus Antwerpen.
JOSEPH VAN LUPPEN (*1834 Antwerpen -1891 Antwerpen)


Zum Angebot Antikes Ölgemälde
Wundervolles Landschaftsgemälde mit außergewöhnlicher Lichtstimmung.
Die Abmessungen sind: 
Mit Rahmen ca. 100x75cm
Bildgröße ca. 90x64,5cm
Technik: Öl auf  Leinwand. Rahmen gratis
    • Original antikes Ölgemälde 
    • Schöne Malweise, Spätromantik
    • Hoch dotierter Maler. Artprice bis 8500,-€
    • Gemalt 1880, signiert.
    • Rahmen gratis dabei

      Originalfotos des Artikels


      Beschreibung:

      Das original antike Ölgemälde zeigt uns eine herrlich romantische Landschaft in den Ardennen. Wir blicken von einem Waldrand in eine fruchtbare Ebene mit Flusslauf.  Die frühlingshafte Sonne scheint durch Baumlichtungen und saftige Wiesen. Links, eine Person auf einem Waldweg. Rechts weiden Kühe auf einer Weide. Der Maler Joseph van Luppen war für seine erstklassigen Landschaftsgemälde bekannt.  Auch hier erkennen wir ein Ausnahmetalent: Wundervolle Lichtstimmung und durchdachter Bildaufbau ergänzen sich mit einer außergewöhnlichen Detailtiefe.     Signiert und datiert unten rechts, sowie auf dem Rahmen plakettiert und rückseitig betitelt.
      » Preisfindung:
      Gemälde dieses Malers erzielten bei internationalen Versteigerungen Werte von bis zu 8500.-€ zzgl. Gebühren und Steuern.  Quelle: Artprice.
      » Zum Maler:
      Der belgische Maler Joseph Gérard Adrien Van Luppenwurde 1834 in Antwerpen geboren.Er studierte an der Antwerpener Kunstakademie bei Jacob Jacobs und Frans Lamorinière sowie Théodore Rousseau in Paris. 1880 trat er die Nachfolge von Jacobs an. Er malte realistische Landschaften, meist mit einer undefinierbaren melancholischen Atmosphäre. Zusammen mit André Plumot gab es Malerreisen in die Ardennen. Dort entstand im Jahre 1880 unser angebotenes Gemälde auf dem Höhepunkt seines Schaffens.

      Seine Werke erzielten viele Preise und Auszeichnungen. U.a. 1834 und 1891 in der Ausstellung "Beaux-Arts d'Anvers" mit dem Titel "Peinture de paysages Jacob Jacobs". 1880 Preisträger in der "Académie d'Anvers". Er starb 1891 in Antwerpen.

      Viele namhafte Museen erwarben seine Werke,  z.B.:
      Antwerpen, Kon. Museum der schönen Künste
      Brüssel, Kon. Museen der Schönen Künste von Belgien
      Brüssel, Museum von Ixelles
      Gent, Museum der Schönen Künste
      Kortrijk
      Leuven
      Winde
      Lüttich, Prag
      Literatur: Internet, Thieme-Becker, Bénézit.  Weitere Infos Wikipedia:  nl.wikipedia.org/wiki/Joseph_Van_Luppen
      » Zustand:. 
      Das Gemälde ist antik, in gebrauchtem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen. Gesamteindruck: Sehr schön. Kleine Gebrauchsspuren und Bereibungen.  Originalleinwand, etwas wellig. 
       Der goldfarbene Galerierahmen ist teils bestoßen, aber sehr schön passend.

      Tipp für alle Händler: Verpackungslizenz preiswert

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen