Montag, 28. September 2020

Winterlandschaft im Münchner Voralpenland Signiert Robert Franz Curry

 

B190920-6 


Wunderschöner akademischer Impressionist Münchner Schule
Winterlandschaft im Münchner Voralpenland
Signiert R.F. Curry  (Robert Franz Curry *1872 Boston - 1955 Riederau / Dießen am Ammersee)
Sehr bekannter, bestens gelisteter und hoch dotierter Winterlandschaftsmaler der Münchner Schule 19. Jahrhundert.
Original antikes Ölgemälde, Öl auf Leinwand. +Prunkrahmen.



Kurzinfo:

Die Abmessungen sind: 

Mit Rahmen ca. 95x81cm

Bildgröße ca. 75x61cm

Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen. Prunkrahmen


    • Original antikes Ölgemälde, gemalt  um 1900
    • Sehr schöne impressionistische Malweise
    • Signiert vom bestens gelisteten Maler Robert Franz Curry
    • Artprice Ergebnisse bis 9000,-€
    • Winterbilder = Höchstpreise!
    • Prunkrahmen gratis dabei
    • Ideale Geldanlage für Kunstsammler.

      Beschreibung:

      Das Ölgemälde zeigt uns ein winterliches Dorf im Münchner Voralpenland. Ein eisfreier Fluss schlängelt sich durch die Bildmitte und führt den Blick des Betrachters durch verschiedene Bildebenen. Links und recht dicker Neuschnee in meisterlichen Farbnuancen, spiegeln sich Bäume und Häuser im dunklen - fast körperlich fühlbaren - kalten Flusswasser.
      Einige Laubbäume fangen den Blick auf und lassen neugierig auf die dahinterliegenden, von doch etwas wärmender Wintersonne beschienenen Häuser gelangen. Je länger man das Gemälde anschaut, desto stimmiger wirkt die Gesamtkomposition.  R.F.Curry war ein plein-air-Maler. Wir können also davon ausgehen, dass das Gemälde direkt vor Ort - in eisiger Kälte entstanden ist.  Umso größer fällt der Respekt vor diesem Meisterwerk aus!
      Sehr gute Komposition, stimmige Farbstellung und eine außergewöhnlich reine Lichtstimmung sind für dieses antike Gemälde bezeichnend.  Der Künstler Robert Franz Curry hat hier ein wunderbares impressionistisches Werk geschaffen. Ein außergewöhnliches  Ölgemälde bei dem wirklich jedes Detail passt. Beachten Sie die feinen Details,  Schatten, Reflektionen und die gelblich bis bläulich schimmernden Farben des Neuschnees.  Sie werden kaum ein schöneres Wintergemälde der Münchner Schule des 19. Jahrhunderts finden...

      » Fazit: Wundervoll ausgestalteter Impressionist, gemalt und signiert vom bekannten Landschafter  R.F.Curry. Originalrahmen.


      » Zum Maler: 

      Der Maler Robert Franz Curry wurde 1872 in Boston (USA) als Sohn wohlhabender Eltern geboren.

      Er schloss die Havard Universität (Cambridge) ab.
      1891 Umzug nach Deutschland. Studium der Architektur in Stuttgart
      Anschließend Studium der Malerei an der Kunstakademie in München
      Er studiert die Malerei der Gründerzeit, des Spätimpressionismus und Jugendstils. Speziell Hundeportraits waren anfangs seine Spezialität.  1898 wurde ein Bild  mit der großen silbernen Medaille prämiert und von der Stadt Basel angekauft.

      Curry hatte großen Erfolg als Portrait-, Landschafts- und Tiermaler. Es folten Reisen in die Schweiz, nach Italien und in die bayrischen Berge. Ausstellungen im Münchner Kunstverein und im Glaspalast, aber auch überregional in Nürnberg, Mannheim und in Frankreich, der Schweiz und den USA.

      1930 bis 1940 Wohnsitz in Oberstdorf zusammen mit seiner Frau Elisabeth (geb.von Wahl) und Sohn Frederic Curry (ebenfalls Maler)
      1940 wieder zurück in München. Ab 1941 Riederau am Ammersee.

      1955 starb Robert Franz Curry im Alter von 83 Jahren in Riederau.

      Weitere, sehr gute Darstellung der Vita des Malers lesen Sie hier:

      www.all-in.de/kempten/c-lokales/robert-curry-aus-boston-liebte-oberstdorf-bilder-wirken-lebendig-frisch-und-sonnig_a102609



      Preisfindung: Gemälde von R.F. Curry  kosten bei internationalen Auktionen bis  9000.- Euro zzgl. Gebühren und Steuern. Quelle: Artprice. In den letzten Jahren tauchen immer weniger der begehrten GUTEN Wintergemälde auf dem freien Markt auf. Abverkauf nach USA und steigende Preise sind zu erkennen.  Siehe auch:  bradyhart.com/robert-franz-curry

      » Zustand:. 
      Das Gemälde ist antik, aber in sehr gutem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen. Kräftige Farben und guter Firnis. Keine relevanten Mängel erkannt -  Gesamteindruck: Sehr schön. Der reich dekorierte Prunkrahmen ist sehr ansehnlich, nur minimal bestoßen. Kleine Reparaturstellen.  Es ist der Originalrahmen zu diesem Gemälde.

      Finden Sie weitere Antikgemälde und Kunst in unserem Shop.

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen