"Der Bauerntanz"
Antikes Ölgemälde, wohl um 1650 gemalt. Unbekannter flämischer Meister.
Flämischer Altmeister: "Der Bauerntanz"
Dieses sehr alte Ölgemälde stammt wohl aus dem 17. Jahrhundert, um 1650. Es zeigt eine flämische Dorfszene, genannt "Der Bauerntanz". Ein etwas ungleiches Pärchen tanzt in der Dorfmitte. Sie im weißen Sonntagskleid - er mit Roter Mütze und Schmuckfeder, grauem Wams, Pluderhose und roten Kniestrümpfen. Etwas "gwampert" - wie der Bayer sagt - und der jungen Dame durchaus zugetan. Sie hingegen hält sich eher zurück.
Im Hintergrund erkennt man einen Quacksalber, der einem weiteren Bauern in den offenen Mund schaut. Die wohl folgende Prozedur kann man sich bildlich vorstellen. Die Frau des Opfers schaut ernst, während ein weiterer Zeuge sich bereits abwendet.
Die Situation wird umrahmt von Bäumen, einem Bauernhaus und wolkigem Himmel.
Fazit: Ein interessanter, seltener flämischer Altmeister mit Witz und Charme.
Anmerkung zu den Fotos:
Das Gemälde ist fotografisch sehr schwierig darzustellen, da es über einen großen Tonwertumfang verfügt. Leider sind die Fotos von Reflexionen überlagert, sodass der Gesamteindruck nicht korrekt widergegeben werden kann. Das Gemälde ist sehr dunkel gehalten bzw. im Laufe der 3-4 Jahrhunderte nachgedunkelt. Wir empfehlen eine Reinigung. Danach werden die Details und Leuchtkraft der Farben wieder sehr gut zur Geltung kommen.
Zustand Gemälde:
Das Gemälde ist ca. 350 Jahre alt, antik und in altesbedingt restaurationsbedürftigem Zustand. Es ist doubliert, verfügt über alte Restaurationsstellen. Die Farben sind jedoch fest, stabil und leuchtend.
Der neuere Bilderrahmen ist nicht Teil der Auktion, wird aber gratis mitgeliefert. Er ist sehr ansehnlich - an den Rändern ein wenig bestoßen und beschabt. Wert des Rahmens alleine ca. 30-40 Euro.
Die Abmessungen sind: Mit Rahmen ca. 63x49cm ohne Rahmen ca. 55x40cm
Technik: Öl auf Leinwand, doubliert
Wir freuen uns auf Ihren Kommentar zum Gemälde!
Originalfotos:
Wir freuen uns auf Ihren Kommentar zum Gemälde!
Wir freuen uns auf Ihren Kommentar zum Gemälde!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen