Jesu Kreuzabnahme Golgatha
Antikes Ölgemälde, wohl um 1770 gemalt. Unbekannter Meister.
Handgebeilte, dünne Eichenholzplatte: Perfekt.
Antikes Barockgemälde: Kreuzabnahme Jesu
Dieses sehr alte Ölgemälde stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert. Unter dem Dreieck des Kreuzes in Bildmitte kniet Maria neben dem toten Jesus. Er liegt seitlich auf ein weißes Laken gebettet, halb in ihrem Schoß. Maria zeigt uns eindrücklich die Wundmale Christi und schaut flehend zum Himmel. Zwei Engel betreten das Gemälde von links und bringen schon die frohe Kunde der Auferstehung. Rechts über dem Kreuz, welches das Bild auch symbolisch in zwei Hälften teilt, schweben zwei Putten. Am unteren Bildrand liegen zwei Kreuznägel.
Fazit: Ein antikes Kirchengemälde in meisterlicher Ausführung und TOP Zustand.
Wir freuen uns über Ihren KOMMENTAR zum Gemälde!
Zustand Gemälde:
Das Gemälde ist ca. 250 Jahre alt, antik und in altersgemäß sehr gutem Zustand. Von minimalen Firnisflecken abgesehen, ist der Gesamtzustand des Gemäldes nahezu perfekt. Farben leuchtend und stabil. Die handgebeilte Eichenholzplatte ist in traumhaftem Originalzustand: Keine Risse, keine Wölbungen. sie ist am Rand sehr dünn gearbeitet: 3-4mm - ein handwerkliches Meisterstück. Auch das Gemälde selbst liegt in selten gutem, unrestauriertem Originalzustand vor.
Der schwarze Bilderrahmen ist nicht Teil der Auktion, wird aber gratis mitgeliefert. Er ist sehr ansehnlich - an den Rändern ein wenig bestoßen und beschabt.
Die Abmessungen sind: Mit Rahmen ca. 77x62cm ohne Rahmen ca. 63x47,5cm
Technik: Öl auf Eichenholzplatte
Originalfotos:
Wir freuen uns über Ihren KOMMENTAR zum Gemälde!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen