Fischer von Volendam,
Pfeife rauchend und Akkordeon spielend
Gemalt und signiert von
WILHELM GDANIETZ (*21.1.1893 Mainz - 1969 Düsseldorf)
Ein perfekt erhaltenes Hauptwerk des Holländischen Genremalers WILHELM GDANIETZ
Das Gemälde zeigt uns zwei Fischer, die sich in ihrer Fischerhütte bei einem Pfeifchen und Akkordeonspiel entspannen. Man sieht den Männern den jahrelangen harten Einsatz auf See an: Etwas verhärmte Gesichter, gebückte Körperhaltung und sonnenverbrannte Haut. Der sehr bekannte Genremaler Wilhelm Gdanietz (*1893) hat durchweg Genregemälde mit holländischen Fischern geschaffen.
Seine Malweise kann nur als "akademisch, perfektionistisch und ausgesprochen detailliert" bezeichnet werden. Wir haben lange gesucht, um Ihnen ein derart stimmungsvolles und perfekt erhaltenes Ölgemälde dieses Künstlers anbieten zu können. In fast fotorealistischer Manier hat Gdanietz die beiden Männer auf Holzstühlen platziert. Der Raum ist ausgeschmückt mit allerlei Insignien des Berufsstandes der Fischer: Ein Netz, ein Weidenkorb, Branntweinflaschen, Pfeife, Akkordeon, die Holzschuhe und rechts unten eine Fischreuse.
Gdanietz hat bei den meisten seiner Gemälde einen Fischer mit diesen Merkmalen ausgestattet. Bei diesem Gemälde jedoch, hat er sein gesamtes Können aufgeboten: Sowohl das Format als auch der Bildinhalt ist außergewöhnlich reichhaltig. Unglaublich talentierte Widergabe von Oberflächen, Reflexionen und Materialien. Ein Feuerwerk der Malerei!
Fazit: Außergewöhnliches Hauptwerk des bekannten und hoch dotierten Genremalers. Perfekter Zustand. Ebenso der Prunkrahmen.
***
Zum Künstler:
Bei Wikipedia finden Sie viele Infos über den Künstler W. Gdanietz. Aber selbst dort ist kein ähnlich gutes Gemälde abgebildet: https://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gdanietz
Wir verzichten darauf, den Lebenslauf hier abzubilden. Seine Wirkungsstätten waren Holland (Dordrecht, Volendam, Mainz, Düsseldorf.
Zustand Gemälde:
Das Gemälde ist gebraucht, aber in sehr gutem Zustand: Farben frisch, Firnis sehr gut, Zustand Leinwand: Unbeschädigt. Insgesamt ist das Gemälde in Anbetracht seines Alters als MAKELLOS zu bezeichnen.Der prunkvolle, mehrfach durchbrochene, goldfarbene Barockrahmen ist nur minimal bestoßen, aber sehr ansehnlich - ebenfalls als außergewöhnlich gut zu bezeichnen. Er ist nicht Teil der Auktion, sondern als Gratisbeigabe zu betrachten. Wert des Rahmens alleine ca. 300-400 Euro (incl. MwSt.)
Die Abmessungen sind: Mit Rahmen ca. 133x103cm ohne Rahmen ca. 110 x 80cm
Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen
Signatur: Unten links W. GDANIETZ
***
(c) Fotos und TExte www.oldskuul-antiques.de
Originalfotos:
Makellose Rückseite:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen