Herrliches antikes Seestück,
Niederländische Fischerboote am Strand
Um 1800 herrlich stimmungsvoll gemalt und signiert ALBERT MÜLLER
Ein niederländisches Seestück, gemalt um 1800 in sehr gutem Zustand.
Das original antike Ölgemälde zeigt uns die flachen Ausläufer eines Strandes in den Niederlanden. Anlegepflöcke stecken in der Uferzone. Dahinter erkennt man Segelschiffe und Fischerboote, teils mit Seitenkiel. Die Segel sind rötlichbraun und weiss gezeichnet. Am Horizont erstreckt sich silhouettenhaft eine große Stadt, vielleicht Amsterdam. Das Bild bezaubert durch seinen nahezu makellosen Zustand und die herrliche Lichtstimmung, die der Maler Albert Müller mit sehr talentierter Farbpalette eingefangen hat. Die Spiegelungen, Licht- und Schatteneffekte des Meeres geben dem Gemälde eine herrliche räumliche Tiefe. Durch den groben Kiesstrand im Vordergrund zeigt der Maler einmal mehr, dass er ein Meister der Bildkomposition war. Entstehungszeitpunkt dürfte das frühe 19. Jhdt - um 1800 gewesen sein.
Fazit: Ein außergewöhnlich stimmungsvolles Seestück mit herrlicher Lichtstimmung. Dazu noch in nahezu PERFEKTEM ZUSTAND!
***
Das Gemälde ist antik, gebraucht aber in tadellosem, sehr gutem Zustand - wie auf den Originalfotos zu erkennen. Nur minimal berieben und feinstes Craquelée. Farben leuchtend und schön.
Die Abmessungen sind: mit Rahmen ca. 75x40cm ohne Rahmen ca. 65,5x31cm. Schönes Querformat.
Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen. Dieser ist sehr aufwändig gefertigt und verzapft in der Machart des 18./19. Jhdts.
Signatur: Unten rechts. ALBERT MÜLLER
***
Copyright Fotos und Text: www.oldskuul-antiques.de
Kann man dieses Ölgemälde kaufen?
Originalfotos:
***
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen