Dienstag, 1. Oktober 2019

OTTO AHRWEILER Blick in´s Dachauer Moos 1896

B260919-1



Stimmungsvolles Ölgemälde, gelisteter Maler
Blick in´s Dachauer Moos
Original altes Ölgemälde auf Leinwand. Signiert OTTO AHRWEILER ( gemalt 1896, München. Später Umzug nach Berlin -1906)





Kurzinfo:
Wundervoller Impressionist Münchner Schule. TOP Zustand. 

Original Ölgemälde auf Leinwand, Keilrahmen und Echtgoldrahmen.
Bildgröße: 67x50cm  
Mit Rahmen: 82x67cm
Blattgoldrahmen gratis dabei.


Beschreibung:
Das original signierte Ölgemälde zeigt uns eine stimmungsvolle Ansicht des Dachauer Mooses.
Wundervolle Darstellung in der Malweise der Impressionisten: Warme Farben, kontrastierend mit kräftigem Vordergrund. Der Maler hat hier in wundervoller Detailarbeit ein Zeugnis seines Könnens abgeliefert.  Typische Komposition und Farbraum der Malerei der Münchner Schule des 19. Jahrhunderts. (Das Gemälde ist rechts unten signiert und 2.11.1896 datiert.)
Eine schöne Tiefenwirkung - durch verschiedene Maltechniken erzeugt. Meisterlich platzierte Spiegelungen und wundervolle Farben des sommerlichen Himmels ergeben ein lebhaftes, stimmungsvolles Ölgemälde.
» Fazit:  Stimmungsvolles Ölgemälde mit Münchner Landschaft. Schöne Qualität. Gelisteter Maler. Goldrahmen.
Zum Maler
Der verzeichnete und bekannte Maler Otto Ahrweiler wurde in München geboren. Teils ist sein Geburtsdatum fälschlich mit 1880 angegeben. Dieses Datum bezieht sich aber auf seine aktive Wirkungszeit.    Unser Gemälde ist 1896 datiert -  eines seiner Spätwerke.  Er übersiedelte nach Berlin und starb im Jahre 1906 ebenda.
Gemälde Ahrweilers sind gelistet bei Artprice mit über 900,-€ zzgl. Gebühren und Steuern.

Zustand:
Das Gemälde befindet sich in sehr gutem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen.  Gut erhaltene Originalleinwand.  Firnis und Farbigkeit sehr schön. Kleine, altersübliche Gebrauchsspuren und Bereibungen.

Der echtvergoldete Rahmen  ist sehr repräsentativ, teils bestoßen.  Er ist als Gratiszugabe zu betrachten, nicht Teil der Auktion und Bewertung - GRATIS.    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen