Samstag, 5. Oktober 2019

Südliche Hafenszene, musealer italienischer Altmeister Antikes Ölgemälde 17. Jahrhundert. Umkreis Andrea Locatelli





Außergewöhnliches  Barockgemälde:
Südliche Hafenszene, musealer italienischer Altmeister

Antikes Ölgemälde 17. Jahrhundert. 
Umkreis Andrea Locatelli (*1695-1740 Rom)


Barock Malerei 17. Jahrhundert Italienische Schule


Italienischer Altmeister in schöner Farbigkeit und lebhafter Malweise. 

Die Abmessungen sind: 
Mit Rahmen ca. 110x41cm
Bildgröße ca. 101,5x32,5cm
Technik: Öl auf neuere Leinwand doubliert. Galerierahmen gratis dabei.


    • Original antikes Ölgemälde aus dem 17. Jahrhundert , Italienische Schule.
    • Sehr schöne Malweise  in musealer Qualität.
    • Reichhaltige barocke Figurenstaffagen
    • Guter Gesamtzustand, schön erhaltene Farbigkeit.
    • Malweise wie Andrea Locatelli
    • Rahmen gratis.

      Originalfotos des Artikels



      Beschreibung:

      Das original antike Ölgemälde zeigt uns eine lebhafte Hafenszene mit Fischerbooten und reichhaltiger Personendarstellung.  Es werden Waren und Fässer umgschlagen,  Fässer an Bord gerollt und teilweise gleich an Ort und Stelle verhandelt. Die Gebäude zeigen den typischen Baustil des Mittelmeerraumes Wach- und Wehrtürmen der Genueser. Im Hintergrund erkennt man eine sommerliche Vegetation sowie eine hügelige Landschaft. Der Maler hat im Vordergrund noch einige Personen platziert. Über allem wölbt sich ein sommerlich-hellblauer Himmel. Ein sehr lebhaftes Antikgemälde, welches Einblick in längst vergangene Zeiten gewährt. Außergewöhnlich auch die gut erhaltene Farbigkeit. 
      Das Gemälde ist von kräftiger Farbigkeit und der Betrachter erblickt eine Vielzahl liebevoller Details. Absolut stimmige Lichtführung und meisterliche Komposition zeichnen dieses Gemälde ebenso aus wie Charme und Flair der Malweise der italienischen Altmeister des 17. Jahrhunderts. 
      » Fazit: Sehr lebhaftes italienisches Altmeistergemälde mit interessantem Thema und stimmiger Komposition. Schönes Querformat. Museal.
      Malerei des 17. Jahrhunderts

      » Zum Maler: 
      Das Gemälde ist - wie die meisten Ölgemälde dieser Zeit - unsigniert. Es finden sich jedoch Parallelen in Malweise, Thema und Technik zu Malern des 17. Jhdts.  wie Andrea Locatelli (*1695-1740 Rom)  und Anklänge Jan Brueghels (NL).  In diesem Umkreis ist das antike Bild auch zeitlich einzuordnen.

      » Zustand: 

      Das Gemälde ist original antik, aber in altersgemäß gutem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen. Tolle Farbigkeit. Leinwand doubliert und sehr gut gesichert.  Farbe und Firnis fest:  Kein Restaurationsbedarf.  Es weist die Mängel auf, die für 350 Jahre alte Ölgemälde typisch sind: Craquelée, Fehlstellen, Retuschen,  Reparaturstellen und Bereibungen.  Die altersüblichen Mängel sind in der Preisgestaltung natürlich beachtet worden.  Der stilvolle Galerierahmen ist neueren Datums.  Er ist als Gratiszugabe zu betrachten, nicht Teil der Auktion und Bewertung.  RAHMEN = GRATIS.  

      Zum Angebot
      Zur Homepage von Oldskuul-Antiques

      Kunst als Geldanlage BLOG

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen