Donnerstag, 23. Januar 2020

Reinigung von Ölgemälden. Restauration und Firnisabnahme

Ölgemälde reinigen, Firnis abnehmen, Restauration

Wie oft sollte ich antike Ölgemälde reinigen bzw in Firnis abnehmen? 


Sehr häufig fragen uns Kunden nach einem Kauf, ob sie die Gemälde fachmännisch reinigen lassen sollten. Wie oft sollte ich höre Gemälde reinigen bzw den Firnis abnehmen lassen?

Es gibt viele Anbieter, die sich beim sogenannten Firnis abnehmen viel Geld verdienen möchten.
Oftmals sind die Gemälde nachher in schlechterem Zustand als zuvor.

Gemälde die Sie bei uns kaufen, sind grundsätzlich gereinigt und es bedarf normalerweise für die nächsten 20 Jahre keiner weiteren Behandlung .

In vielen Fernsehsendungen raten Fachleute gerne dazu, "lassen sie doch den Firnis abnehmen und das Gemälde von Fachmann restaurieren..."

Ich persönlich bin der Meinung, bei einem Gemälde welches z.B. 150 Jahre alt ist, sollten außer im Ernstfall, wenn wirklich gravierende Schäden auftreten, keine ständigen Korrekturen, Retuschen oder Reparaturen vorgenommen werden.


Pflege und Aufbewahrung antik Gemälde
Antik Gemälde "Im Park der Villa Borghese" 

Der Originalzusand sollte erhalten werden.

Ein antikes Ölgemälde darf auch kleine Mängel haben. Das gehört nur mal zum Flair einer Antiquität dazu. Stellen Sie sich vor, ein Gemälde wird alle zehn Jahre vom schützenden Firnis befreit, gereinigt und neu gefirnist. Das wären in 150 Jahren fünfzehn Reinigungen!

Jedesmal geht Farbe verloren . Jedesmal geht Originalität verloren. Jedesmal geht etwas von der künstlerischen Absicht das Malers verloren.

Irgendwann ist das Gemälde so flach un dleer, dass es eigentlich kein Original Gemälde mehr darstellt. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte es mit dem Reinigen und Restaurieren nicht übertreiben.
Ein Ölgemälde, welches authentische Alterungsspuren aufweist, ist mir sympathischer als ein auf Hochglanz getrimmtes und nur noch in kleinen Teilen originales Ölbild.

Der Flair von Antiquitäten besteht auch in den Alterungsspuren, die sie aufweisen. 

Ob die Leinwand etwas wellig ist, ob Krakelee auftritt, ob der Firnis etwas fleckig ist, das mag im Auge des Betrachters stören oder sogar als Qualitätsmerkmal gelten.

Im Zweifel gilt letzteres.

Reinigen sie also nicht zuviel, restaurieren sie nicht zuviel, wischen Sie vielleicht mit einem nebelfeuchten Lappen einmal im Jahr über den Rahmen und vielleicht sorgsam über die Malfläche. Mehr braucht es nicht. Wir haben schon viele Gemälde gesehen, die vom übereifrigen Putzen nachhaltig zerstört wurden. Im Zweifelsfall ist Patina die bessere Lösung.


Besuchen Sie uns!

Stimmungsvolles Antikgemälde im Altmeisterstil Arkadische Landschaft

Stimmungsvolles Antikgemälde im Altmeisterstil
Arkadische Landschaft mit Angler vor Burg und Bergen
Original antikes Ölgemälde in der Malweise der alten Meister. Wohl Italien 18. Jahrhundert.


Kurzinfo:
Wunderbar romantisches Barockgemälde.  
Die Abmessungen sind: 
Bildgröße ca. 30x25,5cm
Mit Rahmen ca. 36x31,5cm
Technik: Öl auf Leinwand doubliert auf Holz. Goldrahmen 
    • Original antikes Ölgemälde. 
    • Sehr schöne Malweise, meisterliche Komposition
    • Guter Zustand, siehe Abb.
    • Barockmalerei
    • Rahmen gratis.

      Alle Abbildungen sind Originalfotos des Artikels


      Beschreibung:

      Das original antike Ölgemälde zeigt uns eine romantische, arkadische Landschaft. Ein Angler sitzt an einem Flussufer. Rechts ein burgähnliches Haus, in der Mitte sehen wir die Ausläufer alpiner Berge.  Malerisch schlängelt sich der Fluss durch das Gemälde, links von dunklen Laubbäumen begrenzt. Der Betrachter wird anschaulich durch die Bildebenen geführt. Barocke Malweise und Farbpalette.




      » Fazit:  Liebliches Barockgemälde mit Attributen arkadischer Landschaft.

      » Zustand:

      Das Gemälde ist antik, aber in ansehnlichem Zustand.  Es weist kleine Gebrauchsspurenauf. Sehr gute Farbigkeit und Firnis. Teils etwas fleckig. Auf Holz doublierte Originalleinwand.  Feines Craquelée. Der Rahmen ist stabil und schmückend. Er ist GRATIS mit dabei. Nicht Bestandteil des Kaufs und der Bewertung.

      https://www.ebay.de/itm/Arkadisches-Landschaftsgemalde-18-Jhdt-Antikes-Olgemalde-Angler-vor-Burg/324032987685

      Das Breithorn. Antikes Ölgemälde von Theodor Nocken, Düsseldorfer Schule

      Wundervoller XL Spätromantiker vom bekannten Düsseldorfer Maler
      TOP Alpenpanorama Breithorn und Schmadribachfall im Prunkrahmen
      Ölgemälde im Prunkrahmen. Signiert Th. Nocken  (THEODOR NOCKEN *1830 Düsseldorf -1905 ebenda) Akademischer Maler der Düsseldorfer Malschule.

      Ölgemälde antiquität
      Beachten Sie die fantastische Lichtstimmung!

      Kurzinfo:
      Schöne, stimmungsvolle Alpenlandschaft. Spätromantiker, Düsseldorfer Schule., Top gelisteter Maler.
      Die Abmessungen sind: 
      Bildgröße ca. 96x68cm
      Mit Rahmen ca. 125x96cm
      Technik: Öl auf Leinwand. Galerierahmung
        • Original antikes Ölgemälde
        • Sehr schöne Malweise, Düsseldorfer Schule.
        • Schöner Gesamtzustand und spannende Komposition
        • Signiert vom gelisteten Maler Theodor Nocken
        • Artprice Ergebnisse bis 8500,-€
        • Rahmen gratis

          Alle Abbildungen sind Originalfotos des Artikels


          Beschreibung:

          Das original antike Ölgemälde zeigt uns eine herrlich sommerliche Alpenlandschaft mit dem Breithorn als dominierendem Schneeberg.  4164m, walliser Alpen der Schweiz.)
          Darunter erkennen wir die Schmadribachfälle und ein herrlicher Talboden.  Ein Gemälde mit allen Attributen eines Werks der Spätromantik: Bachlauf, Berge, Almhütte, Wasserfall und schneebedeckte Gipfel.   Theodor Nocken ist einer unserer Lieblingskünstler dieses Genres. Stets mit höchster Malqualität - auch das Material betreffend - hat Nocken wundervolle, detailtiefe und mit Licht geflutete Landschaften gemalt.  Auch die räumliche Tiefenwirkung ist meisterlich.  Th. Nocken war Mitglied der berühmten Düsseldorfer Malschule.
          Ein brilliantes Werk mit meisterlicher Leuchtkraft.


          » Fazit: Schönes antikes Landschaftsgemälde in wundervollem Zustand. Prunkrahmung gratis.

          Zum Maler:
          Wilhelm Theodor Nocken wurde 1830 in Düsseldorf geboren. 1847-1851 Studium Kunstakademie Düsseldorf. Seine Bilder hängen u.a. im Museum Altenburg. Großherzogliche Gemäldesammlung. Akademische Ausstellungen in Berlin 1905 (Gebirgslandschaft). Nocken starb im Jahre 1905 in Düsseldorf. 
          Preisfindung: Seine Werke erzielten bei internationalen Auktionen Preise bis 8500,- Euro (zzgl. Gebühren und Steuern.) Quelle: Artprice.
          Auch als Geldanlage stellt dieses Antikgemälde eine interessante Option dar. Speziell in Zeiten von Nullzins und drohender Eurokrise.
          » Zustand:
          Das Gemälde ist antik. Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.  Kleine, altersübliche Gebrauchsspuren und Bereibungen der Malfläche vorhanden.  Sehr schöner Gesamteindruck.   Sehr schöne Farbigkeit. Feinstes Craquelée. Minimale Retuschen, Originalleinwand. Der prunkvolle, schwere Goldrahmen mit floralem Dekor ist sehr gut erhalten.  Er ist GRATIS mit dabei. (Nicht Teil des Kaufvertrages und der Bewertung) . Er hat einen Wert von ca. 350-400 Euro.


          Tipp für alle Händler: www.verpackungslizenz.de