Donnerstag, 23. Januar 2020

Reinigung von Ölgemälden. Restauration und Firnisabnahme

Ölgemälde reinigen, Firnis abnehmen, Restauration

Wie oft sollte ich antike Ölgemälde reinigen bzw in Firnis abnehmen? 


Sehr häufig fragen uns Kunden nach einem Kauf, ob sie die Gemälde fachmännisch reinigen lassen sollten. Wie oft sollte ich höre Gemälde reinigen bzw den Firnis abnehmen lassen?

Es gibt viele Anbieter, die sich beim sogenannten Firnis abnehmen viel Geld verdienen möchten.
Oftmals sind die Gemälde nachher in schlechterem Zustand als zuvor.

Gemälde die Sie bei uns kaufen, sind grundsätzlich gereinigt und es bedarf normalerweise für die nächsten 20 Jahre keiner weiteren Behandlung .

In vielen Fernsehsendungen raten Fachleute gerne dazu, "lassen sie doch den Firnis abnehmen und das Gemälde von Fachmann restaurieren..."

Ich persönlich bin der Meinung, bei einem Gemälde welches z.B. 150 Jahre alt ist, sollten außer im Ernstfall, wenn wirklich gravierende Schäden auftreten, keine ständigen Korrekturen, Retuschen oder Reparaturen vorgenommen werden.


Pflege und Aufbewahrung antik Gemälde
Antik Gemälde "Im Park der Villa Borghese" 

Der Originalzusand sollte erhalten werden.

Ein antikes Ölgemälde darf auch kleine Mängel haben. Das gehört nur mal zum Flair einer Antiquität dazu. Stellen Sie sich vor, ein Gemälde wird alle zehn Jahre vom schützenden Firnis befreit, gereinigt und neu gefirnist. Das wären in 150 Jahren fünfzehn Reinigungen!

Jedesmal geht Farbe verloren . Jedesmal geht Originalität verloren. Jedesmal geht etwas von der künstlerischen Absicht das Malers verloren.

Irgendwann ist das Gemälde so flach un dleer, dass es eigentlich kein Original Gemälde mehr darstellt. Ich persönlich bin der Meinung, man sollte es mit dem Reinigen und Restaurieren nicht übertreiben.
Ein Ölgemälde, welches authentische Alterungsspuren aufweist, ist mir sympathischer als ein auf Hochglanz getrimmtes und nur noch in kleinen Teilen originales Ölbild.

Der Flair von Antiquitäten besteht auch in den Alterungsspuren, die sie aufweisen. 

Ob die Leinwand etwas wellig ist, ob Krakelee auftritt, ob der Firnis etwas fleckig ist, das mag im Auge des Betrachters stören oder sogar als Qualitätsmerkmal gelten.

Im Zweifel gilt letzteres.

Reinigen sie also nicht zuviel, restaurieren sie nicht zuviel, wischen Sie vielleicht mit einem nebelfeuchten Lappen einmal im Jahr über den Rahmen und vielleicht sorgsam über die Malfläche. Mehr braucht es nicht. Wir haben schon viele Gemälde gesehen, die vom übereifrigen Putzen nachhaltig zerstört wurden. Im Zweifelsfall ist Patina die bessere Lösung.


Besuchen Sie uns!

2 Kommentare: