Donnerstag, 21. Januar 2021

Seltenes, museales XL Antikgemälde im MEGA Prunkrahmen: Fischerboote im Hafen von Amsterdam

B180121-2


Seltenes, museales XL Antikgemälde im MEGA Prunkrahmen:
Fischerboote im Hafen von Amsterdam
Signiert von Georg Fischhof (*11.5.1859 Wien - 1914 ebenda) mit Pseudonym Th. Wagner
Öl auf Leinwand, Prunkrahmung. Akademischer Maler. Bestens verzeichnet.)




Kurzinfo:
Wir bieten hier eines der seltenen großen Spätwerke Georg Fischhofs an - entstanden auf dem Höhepunkt seiner Schaffenszeit.

Antikes Ölgemälde. Öl auf Leinwand, Keilrahmen und XL Prunkrahmen 
Bildgröße: 69x56cm  
Mit Rahmen: 101x89cm  
Rahmen gratis dabei: Schwerer antiker, original Prunkrahmen
Gesamtgewicht: 31 Kg

Beschreibung:

Das original antike Ölgemälde zeigt uns eine Vedute von Amsterdam: Fischerboote und Dampfschiffe im Hafen.
Wundervolle Darstellung in der Malweise der Spätromantiker:  Der Mensch ordnet sich der Natur unter. Eisgraue Wolken und gleißendes Sonnenlicht im Wechsel. Seeleute mit Kapuzen. Geschäftiges Treiben auf der Kaimauer. Licht und Schatten der Häuserfassaden. Detailgenaue Zeichnung bis in kleinste Einzelheiten. Fantastische Lichtstimmung, eine der großen Fähigkeiten Fischhofs.
Kräftige, kontrastreiche Farbgebung und eine erstaunliche Tiefenwirkung - durch verschiedene Maltechniken erzeugt.  Sehr lebensechte Darstellung der Hafensituation.  Der Blick des Betrachters folgt unwillkürlich der Komposition des Malers. Herrliche Farbverläufe und absolut stimmiges Gesamtkonzept.Der aufmerksame Betrachter findet immer wieder kleine Details, die dieses Antikgemälde zu einem Hingucker in der Gemäldesammlung machen.
Signiert unten links TH. WAGNER - einem der vielen bekannten Pseudonymen Fischhofs. (Er stand damals bei einer Galerie unter Vertrag, malte jedoch unter anderen Namen, um mehr Erlös zu generieren...)  Signatur gesichert erkennbar. Fischhof hat nur selten mit seinem Klarnamen signiert. Die meisten Gemälde sind mit Pseudonymen gezeichnet.
Incl. spektakulärem Stuck-Originalrahmen in gutem Zustand. 
» Fazit: Original antikes Ölgemälde des Wiener Romantikmalers Georg Fischhof. Museale Qualität im außergewöhnlichen Prunkrahmen.  31Kg


Zum Maler:
Der verzeichnete und beliebte Maler Georg Fischhof wurde im Mai 1859 in Wien geboren, studierte an der Wiener Kunstgewerbeschule in München. Wikipediaeintrag: wikipedia.org/wiki/Georg_Fischhof
Er signierte seine Ölgemälde unter anderem mit folgenden Pseudonymen: J. Wagner, A.L. Terni, T.H. Wagner, C. Leutner, J. Claiton. Das hier vorliegende Gemälde ist mit J. Claiton signiert.

Der Maler in seinem Atelier. Quelle: Wikimedia. org
Wir bieten im Shop ein weiteres Werk Fischhofs an!

Preisfindung:
Versteigerungen erfolgen bei int. bekannten Auktionshäusern. Es wurden dort Preise von über 10.000.- € zzgl. Steuern und Gebühren erzielt.   Wir erkennen eine Steigerung der Nachfrage und Preissteigerungen bei Antikgemälden.  Vielleicht auch ein Tipp zur Geldanlage in Krisenzeiten...
Quelle: Artprice, Thieme & Becker, Internet, Wikipedia.

» Zustand:. 
Das Gemälde ist original antik und in gutem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen.  Sehr gut erhaltene Originalleinwand.    Nur kleine Retuschen und Nachbesserungen, altersüblich.  
 Firnis und Farbigkeit sehr schön.
Der massive goldfarbene  Prunkrahmen mit floraler Ornamentik ist sehr ansehnlich, nur wenig bestoßen. Ein außergewöhnlicher Rahmen! Er weist teils Reparaturstellen auf.  Kleine Fehlstellen. 30Kg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen