Freitag, 26. März 2021

Paul von Franken *1818 Oberbachem, Wachtberg antikes Ölgemälde

 

B200321-4


Wunderschöner akademischer Spätromantiker Düsseldorfer Schule:
Schlafender Mönch im Weinkeller
Signiert P. v. Franken (Paul von Franken *6.7.1818 Oberbachem, Wachtberg - 8.11.1884 Düsseldorf)
Sehr bekannter, bestens gelisteter und sehr hoch dotierter Landschafts- und Genremaler DDF Schule 19. Jahrhundert.
Original antikes Ölbild auf Leinwand. +Prunkrahmen.



Kurzinfo:

Die Abmessungen sind: 

Mit Rahmen ca. 68x82cm

Bildgröße ca. 61x48cm

Technik: Öl auf doublierte Leinwand, Keilrahmen. Prunkrahmen


    • Original antikes Ölbild, datiert 1846
    • Sehr schöne spätromantische Malweise
    • Signiert vom bestens gelisteten Maler Paul von Franken
    • Artprice Ergebnisse bis über 200.000,-€
    • Prunkrahmen gratis dabei
    • Ideale Geldanlage für Kunstsammler.


      Beschreibung:

      Das Ölgemälde zeigt uns einen Mönch im Weinkeller. An ein Faß gelehnt, ist er augenscheinlich beim Wein holen eingeschlafen.  Rotwein strömt aus einem goldfarbenen Zapfhahn. Der Kessel ist bereits übergelaufen - der Wein breitet sich auf dem Steinboden aus. Im Hintergrund nähert sich auf einer Treppe ein weiterer Mönch mit Kerze.  Er wird den Schlafenden wohl gleich unsanft wecken :-)
      Sehr gute Komposition mit Witz und Charme der Spitzwegschen Spätromantik.  Stimmige Farbstellung und eine außergewöhnlich weiche Lichtstimmung sind für dieses antike Gemälde bezeichnend.  Der Künstler Paul von Franken hat hier ein wunderbares Genregemälde geschaffen. Ein außergewöhnliches  Ölgemälde bei dem wirklich jedes Detail passt. Beachten Sie die feinen Details,  Schatten, Reflektionen und die erdige Farbpalette.  Selbst die auf dem Faß beschriebene Weinsorte (Walportsheimer" ist existent.  Ein Meisterwerk des frühen 19. Jahrhunderts!
      Signiert und datiert unten links: P.v. Franken 1846

      » Fazit: Wundervoll ausgestalteter Spätromantiker, signiert vom sehr hoch dotierten Düsseldorfer Maler. TOP Rahmung mit dabei.


      » Zum Maler: 

      Paul von Franken ist in Oberbachem, heute ein Ortsteil von Wachtberg, geboren und in Godesberg aufgewachsen. Er war Sohn des Wilhelm Hugo von Franken (1784–1840), der von 1816 bis 1840 Bürgermeister der Bürgermeisterei Villip und zugleich von 1818 bis 1840 Bürgermeister von Godesberg, heute Teil eines Stadtbezirks von Bonn, war. Seine Mutter war Wilhelmina Regina Weiser. Der Vater hatte den Adelstitel 1826 als Standesbeamter selbst ergänzt. Obwohl der Titel der Familie endgültig 1844 aberkannt wurde, signierte Paul Franken weiter mit von Franken.

      Paul von Franken hatte 1841 und 1842 an der Königlich-Preußischen Kunstakademie in Düsseldorf studiert und war u. a. Schüler von Friedrich Wilhelm von Schadow.
      Nach 1842 ging von Franken auf Studienreisen und hatte längere Aufenthalte in Brüssel, Antwerpen und Amsterdam. Von 1846 bis 1849 lebte er in Dresden und zeigte dort 1848 auf der Ausstellung der Akademie der Künste sein Gemälde Die Vorbereitung zur Beichte. Nach seiner Rückkehr nach Düsseldorf heiratete er 1851 seine Dresdner Schülerin, die 1825 geborene baltische Malerin Helene Köber aus Mitau, dem heutigen Jelgava in Lettland. Nach Aufenthalten in Paris, Mitau, Sankt Petersburg und Moskau wohnte das Ehepaar ab 1853 in Tiflis.  Von Franken unternahm auch Studienreisen in die asiatische Türkei und nach Eriwan. Nachdem er 1860 nach Düsseldorf zurückgekehrt war, verarbeitete er die vielen Eindrücke und Skizzen in seinen Gemälden. Der Maler starb 1884 in Düsseldorf.

      Auswahl seiner Werke:
      1841 Bildnis des Vaters Wilhelm Hugo von Franken
      1848 Die Vorbereitung zur Beichte
      1850 Der Arztbesuch
      1851 Fischhandel
      1859 Ansicht von Tiflis
      (Quelle: Wikipedia, Artprice, Internet,)

      Weitere, sehr gute Darstellung der Vita des Malers lesen Sie hier:

      blick-aktuell.de/Berichte/Paul-von-Franken-Maler-des-Kaukasus-338799.html



      Preisfindung: Gemälde von P.v.Franken  kosten bei internationalen Auktionen bis  über 200.000.- Euro zzgl. Gebühren und Steuern. Quelle: Artprice.  Wir erkennen eine gute Preistendenz für seine Gemälde.  Kaukasusthemen sind höher bewertet als seine selteneren Genregemälde.

      » Zustand:. 
      Das Bild ist antik, aber in sehr gutem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen. Kräftige Farben und guter Firnis. Keine relevanten Mängel erkannt -  Gesamteindruck: Sehr schön. Feines Craquelée und doublierte Leinwand. Altersbedingte minimale Bereibungen.  Guter Firnis, keine Nachbesserungen notwendig.  
       Der reich dekorierte Prunkrahmen ist sehr ansehnlich, nur minimal bestoßen. Kleine Reparaturstellen.  Es ist der Originalrahmen zu diesem Gemälde.  Er ist als Gratiszugabe zu betrachten, nicht Teil der Auktion und Bewertung - GRATIS.  Wert des Rahmens alleine ca. 250-300 Euro (incl. MwSt.)

       Die abgebildeten Rahmen sind stets als kostenlose Beigabe zu verstehen. 

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen