Montag, 30. November 2020

Seeschlacht in der Ostsee, Torpedoboote in schwerer See. Signiertes Ölgemälde

 

B081120-5


Spannendes Zeitdokument aus dem ersten Weltkrieg:
Seeschlacht in der Ostsee, Torpedoboote in schwerer See
Original Ölgemälde, TOP Zustand, Galerierahmen. 
Signiert P.Schmidt (Wohl PAUL Schmidt-Danzig *1875 o. 1882 Danzig - 1945 Berlin) Gelisteter Maler, tätig in Düsseldorf

Kurzinfo:
Spannendes Kriegsgemälde Ostseeschlacht im ersten Weltkrieg.

Die Abmessungen sind: 

Bildgröße ca. 69x54cm

Mit Rahmen ca. 81x67cm

Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen. + Galerierahmen

    • Original  altes Ölgemälde
    • Sehr schöne Malweise, tolle Komposition
    • SEHR schöner Gesamtzustand und Farbigkeit. 
    • Signiert P. Schmidt Düsseldorf
    • Selten gezeigtes Thema
    • Original Rahmen gratis.

      Alle Abbildungen sind Originalfotos des Artikels


      Beschreibung:

      Das original Ölgemälde zeigt uns eine bewegte Kriegsszene des ersten Weltkrieges: Zwei große Torpedoboote in schwerer See. (Wohl die SMS S178, ein "großes Torpedoboot" von 1910-1922 im Dienst. 74m Länge. Infos hierzu: de.wikipedia.org/wiki/SMS_S_178 )  Dahinter ein weiteres großes Schlachtschiff - evtl. der Tegethoff-Klasse (1912-1918), welches Kanonen abfeuert.   
      Die Schiffe kämpfen nicht nur gegen den Feind, sondern auch mit der hohen Dünung. Schwere Seitenlage und überkommende Wellen zeigen deutlich, dass es hier um alles oder nichts geht.

      Tolle Komposition, qualitativ sehr hochwertige Ausführung und eindrucksvolle Farbgebung zeichnen dieses original Ölgemälde aus. Es datiert in die Zeit vor 1945 - also ein Zeitdokument.   Unten rechts signiert P. Schmidt DDF
      Für den Maler Paul Schmidt-Dantzig gibt es verschiedene Schreibweisen "Danzig" und zwei verschiedene Geburtsdaten: 1882 und 1875. In diesen unübersichtlichen Zeiten wohl verzeihlich...  DDF steht für "Düsseldorf", wo der Maler künstlerisch aktiv war.



      » Fazit: Ein spannenedes Zeitdokument des Seekrieges um 1912-18. Selten und bestens erhalten. Verzeichneter Maler.



      » Zustand:

      Das Gemälde ist gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.  Es weist keine für uns sichtbaren Mängelauf.    Sehr gute Farbigkeit.  Der goldfarbene Rahmen weist nur kleine Gebrauchsspuren auf.  

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen