B230920-1
Wunderschöner Impressionist Münchner SchuleFantastische Winterlandschaft mit Zugspitze und Waxenstein bei Garmisch / ObergrainauSigniert E. Mercker (Erich Mercker *20.10.1891 Saverne, Elsass -9.9.1973 München)Sehr bekannter, bestens gelisteter und hoch dotierter Maler.Original Ölgemälde, Öl auf Leinwand. +Prunkrahmen.
Kurzinfo:
Die Abmessungen sind:
Mit Rahmen ca. 68x78cm
Bildgröße ca. 60x50cm
Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen. Prunkrahmen
- Original antikes Ölgemälde, gemalt um 1920
- Sehr schöne impressionistische Malweise
- Signiert vom bestens gelisteten Maler Erich Mercker
- Artprice Ergebnisse bis 18000,-€
- Eines der seltenen Winterbilder!
- Prunkrahmen gratis dabei
- Ideale Geldanlage für Kunstsammler.
Beschreibung:
Das Ölgemälde zeigt uns die markanten Garmischer Alpen. Von Obergrainau aus blicken wir auf die Zugspitze (links) und den Waxenstein (links). Ein eisfreier Bach schlängelt sich durch die Bildmitte und führt den Blick des Betrachters durch verschiedene Bildebenen. Links und rechts dicker Neuschnee in meisterlichen Farbnuancen. Kleine Hütten stehen im Streiflicht der Wintersonne.
Pulverschnee fängt den Blick auf und die Augen des Betrachters saugen die romantische Winterlandschaft gierig neugierig auf. Je länger man das Gemälde anschaut, desto stimmiger wirkt die Gesamtkomposition. Erich Mercker war ein Meister seines Fachs! Dies widerspiegelt auch die noch heute anhaltende und sogar steigende Beliebtheit seiner Werke.
Sehr gute Komposition, stimmige Farbstellung und eine außergewöhnliche Lichtstimmung sind für dieses Ölgemälde bezeichnend. Ein außergewöhnliches Ölgemälde, welches sich auch stilistisch sofort Merckers Sicht- und Malweise zuordnen lässt.
Unten rechts original signiert. Rückseitig bezeichnet.
» Fazit: Wundervoll ausgestalteter Impressionist, gemalt und signiert vom bekannten Landschafter Erich Mercker. Originalrahmen.
» Zum Maler:
Erich Mercker wurde am 20. Oktober 1891 in Saverne im Elsass geboren. 1906 Umzug nach München. Ab 1911 Studium an der Technischen Hochschule München und später Berlin.
Ab 1920 Studienreisen durch Europa. Während dieser Zeit entstanden zahlreiche impressionistische Landschaftsbilder. Ab 1921 war er Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft. . 1926 wurde er Mitglied der Künstlerbünde „Ring“ und „Isar“. Auf der Weltausstellung in Paris war er 1937 mit vier monumentalen Ölgemälden vertreten und erhielt dafür auch die „Große Goldene Medaille“. 1941 war er mit seinem Opus Hermann-Göring-Werke auf der GDK vertreten.
1944 wurde er in München ausgebombt, lebte anschließend im Allgäu und seit 1954 wieder in München.
Nach 1945 malte er hauptsächlich im Auftrag großer Unternehmen wie MAN, Volkswagen oder Bayer. Sein umfangreiches Gesamtwerk ist noch kaum erschlossen. Mercker ist einer der bedeutendsten Industriemaler des 20. Jahrhunderts.
Er war Vorstandsmitglied der Münchner Künstlergenossenschaft und von 1964 bis 1965 ihr Präsent.
Seine Werke sind u. a. in folgenden Museen vertreten: Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bremerhaven; Deutsches Historisches Museum Berlin; Bayerische Staatsgemäldesammlungen München; Stadtmuseum Kiel; Kurpfälzisches Museum Heidelberg; Germanisches Nationalmuseum Nürnberg; Stadtmuseum Frankenthal; Westpreußisches Landesmuseum Münster; Milwaukee School of Engineering, Grohmann Collection.
Quelle: Artprice, Wikipedia,
de.wikipedia.org/wiki/Erich_Mercker
Preisfindung: Gemälde von Erich Mercker kosten bei internationalen Auktionen bis 18000.- Euro zzgl. Gebühren und Steuern. Quelle: Artprice. In den letzten Jahren tauchen immer weniger der begehrten GUTEN Wintergemälde auf dem freien Markt auf.
» Zustand:.
Das Gemälde ist gebraucht, aber in gutem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen. Kräftige Farben, Originalleinwand. Etwas firnisfleckig. Gesamteindruck: Sehr schön. Der reich dekorierte Prunkrahmen ist sehr ansehnlich, nur minimal bestoßen. Es ist der Originalrahmen zu diesem Gemälde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen