Dienstag, 5. September 2017

Niederländische Flusslandschaft mit Fischern, Malschule Oosterbeek

Herrliche romantische Landschaftsmalerei:
Niederländische Flusslandschaft mit Fischern, Oosterbeek
Öl auf Leinwand, Prunkrahmung
       


http://www.ebay.de/itm/Niederlandische-Flussszene-antikes-Olgemalde-wohl-Oosterbeker-Schule-Niederlande-/222635211247?hash=item33d617b9ef:g:IRsAAOSwnB1Zrnml  











Wundervolles Landschaftsgemälde in außergewöhnlich gutem Zustand.
Zeitstellung und Malstil Paul Gabriel / Anton Mauve, Oosterbeeker Schule, Niederlande.

Die Abmessungen sind:
Mit Rahmen ca. 82x64cm
Bildgröße ca. 65x46cm
Technik: Öl auf Leinwand, Keilrahmen mit Mittelstütze, Prunkrahmen Júgendstil.

Original antikes Ölgemälde
Sehr schöne Malweise des 19. Jahrhunderts.
Prunkrahmen gratis dabei
Top Zustand nahezu ohne Makel.
Originalfotos des Artikels
Beschreibung:
Das antike Ölgemälde zeigt uns eine spannende niederländische Flusslandschaft im Gegenlicht des späten Nachmittags. Von hinten dramatisch schwefelgelb beleuchtet, heben sich Uferbäume vor einem gewittrigen Himmel ab. Diese Wolken gehen in ein drohendes Tiefdruckgebiet über und überziehen die Landschaft mit spannender Lichtstimmung. Zwei Fischer räumen währenddessen ihre Boote aus. Diese sind an einem sandigen Feldweg angelandet. Links, ein breiter Flussarm, rechts ein weiterer Ausläufer des Gewässers. Dazwischen erkennt der Betrachter eine sanfte, flache Landschaft mit Bäumen und Büschen.
Sehr gute Komposition, stimmige Farbstellung und eine außergewöhnliche Lichtstimmung sind für dieses Gemälde bezeichnend.  Der Künstler hat hier ein wunderbares Landschaftsgemälde geschaffen wie wir sie aus dem 19. Jahrhundert von den niederländischen Malschulen her kennen: Paul Gabriel und Anton Mauve malten in diesem Stil. Sie waren Mitglieder der Ooosterbeker Malschule, auch "Barbizon des Nordens" genannt. Das Gemälde weist eine außergewöhnliche räumliche Tiefenwirkung und meisterlich arrangierte Spannung auf.

» Fazit: Wundervoll stimmungsvolle niederländische Flusslandschaft in meisterlicher Komposition.  Sehr schöner Originalzustand.

» Zustand:.
Das Gemälde ist antik, aber in sehr gutem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen. Kräftige Farben und guter, glänzender  Firnis.  Gesamteindruck: sehr gut.  Nur minimale Gebrauchsspuren und zwei kleine, alte Reparaturstellen (Rückseitig) vorhanden. Originalleinwand.  Feines Craquelée. Der Rahmen ist schmückend, weist aber Bestoßungen und Reparaturstellen auf. Er scheint neuer als das Gemälde zu sein (Jugendstil)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen