Dienstag, 24. April 2018

Wundervolles Biedermeier Landschaftsgemälde im seltenen Ovalformat.



Wundervolles Biedermeier Landschaftsgemälde im seltenen Ovalformat.
Gemalt in Öl auf Eichenholz um 1820, unleserlich signiert, etwa "Láyer"







 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wundervolles, museales Landschaftsgemälde aus der Biedermeierzeit.
Schöner Zustand, tolle Farbigkeit und fantastische Bildwirkung. Sehr seltene OVALE Ausführung und Rahmung.

Die Abmessungen sind: 
Mit Rahmen ca. 64x56cm
Bildgröße ca. 47x37cm
Technik: Öl auf Eichenholz.. Antiker ovaler Prunkrahmen mit Pfeifenschnitt Akanthusblattdekor.

    • Original antikes Ölgemälde
    • Sehr schöne Malweise  in musealer Qualität.
    • Schöner ovaler Goldrahmen gratis dabei
    • Biedermeier / Spätromantik um 1820
    • Signiert (unles.)  LÁYER
    • Wundervoller Gesamtzustand!

      Beschreibung:

      Das original antike Ölgemälde zeigt uns eine spätromantische Szene:  Eine spätsommerliche Flusslandschaft mit feinsten Personenstaffagen.  Um eine Flussbiegung herum gehen Wanderer, Angler und Fischer ihren Tätigkeiten nach.  Eine kleine Ortschaft leuchtet noch im warmen Sonnenlicht während der Vordergrund bereits im Schatten liegt.   Große Laubbäume ragen in den türkisblauen Himmel.  Herrlich komponiert und mit meisterlicher räumlicher Tiefenwirkung ausgestattet, ist dieses Ölgemälde in wahrer Hingucker in jeder Gemäldesammlung.
      Das Gemälde ist von wundervoller Farbigkeit und der Betrachter erblickt eine Vielzahl liebevoller Details: Felsen, Bäume, Menschen an der Uferzone und eine dörfliche Idylle im Hintergrund.  Absolut stimmige Lichtführung und meisterliche Komposition zeichnen dieses Gemälde ebenso aus wie Charme und Flair der spätromantischen Maler des ausgehenden 18. Jahrhunderts.
       Uns erinnert dieses Werk in vielerlei Hinsicht an Werke von Christian Georg Schütz, Carl Spitzweg oder Ludwig Richter.
      Ein sehr schönes Werk aus der Zeit um 1820. Für Sie eine seltene Gelegenheit, einen herrlichen Spätromantiker in Ihre Sammlung aufzunehmen.
      » Fazit: Original antikes Ölgemälde in seltenem Ovalformat und wundervollem Erhaltungszustand.  Dazu den original Prunkrahmen gratis.


      » Zustand:. 

      Das Gemälde ist original antik, aber in sehr schönem Zustand wie auf den Originalfotos zu erkennen. Tolle Farbigkeit.  Malgrund eben und regelmäßig. Keine störenden Mängel erkennbar.  Lediglich marginale Gebrauchsspuren und minimalste Bereibungen, wenn man z.B. mit UV-Licht danach sucht. Der goldfarbene Oval-Prunkrahmen ist sehr ansehnlich, teils bestoßen und weist kleine Reparaturstellen auf. Pfeifenschnitt- und Akanthusblattdkor.

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen